Burgfestspiele 2015Burgfestspiele 2015

Wie schon in den vergangenen Jahren haben Hera und Falk (Herakut) im Frühjahr wieder Station in Bad Vilbel gemacht, um zwei Motivbilder für die aktuelle Saison der Burgfestspiele zu sprayen. Nur zwei Tage dauerte die Fertigstellung der nachfolgenden Bilder zu „Die Päpstin“ und „Flashdance“, die in natura in der Unterführung der Nordumgehung bewundert werden können.


Quellenfest 2015Quellenfest 2015

Auch beim 13. Quellenfest durften in Bad Vilbel die beiden weltweit bekannten Graffiti-Künstler Hera und Akut nicht fehlen. Den vielen Szenen, Kunstmeile an der Kasseler Straße, Burgfestspiele und der Wand am Flusslauf zwischen Wassergasse und Stadtbibliothek wurde eine weitere an der Giebelwand der Südapotheke, Frankfurter Straße 122, hinzugefügt.

 

Die Gestaltung hat das Thema: There are saints among us -  „Modern Saints“

Tief beeindruckt vom Mut und Tatendrang der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzei aus Pakistan widmet sich das Künstlerduo Herakut in diesem Jahr den vielen kleinen und großen Helden, die unsere Welt Stück für Stück ein wenig besser machen. Jeder von uns kann das und Bereiche, in denen neue Helden gebraucht werden, gibt es überall: Kinderheim, Pflegeheim, Flüchtlingsheim, Frauenhaus, Kinderhospiz, Suchthilfe, Integration ausländischer Mitbürger und in vielen anderen Bereichen des Lebens. 2015 entstehen daher im Rahmen des „Modern Saints“-Projekts in verschiedenen Städten im In- und Ausland Motive auf Leinwänden und Hauswänden. Sie alle sollen motivieren, sich selbst einmal zu fragen, ob man nicht auch das Zeug zum modernen Helden und Helfer hat.

 

Das neue Kunstwerk in der Frankfurter Straße ist mehrere Stockwerke hoch und sendet die klare Botschaft: „Geben geht nicht nur in eine Richtung!“ Das gilt sowohl für den Respekt als auch die Zuneigung.

Zu sehen ist der Kopf einer alten Dame, deren Haar von einem Mädchen gekämmt wird. Das Motiv entstand mit Unterstützung einiger Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren, die unbedingt Blumen auf dem Kleid der Seniorin und eine Perlenkette haben wollten. Das Blau im Hintergrund steht für die Bad Vilbeler Quellenfarbe.

 

Unter den folgenden Links könnt Ihr Euch Videos von der Auftragsarbeit ansehen:

 

https://www.dropbox.com/s/rlvdi0809rstet7/herakut_bv_2015_mol.mov?dl=0#

 (Film von Matthias Leister)

 



Wasserverteilerhäuschen MassenheimWasserverteilerhäuschen Massenheim

Wasserhaus

Am vergangenen Donnerstag, 11. Mai, haben die Künstler Tobias Stiglmeier und Freunde tolle Motive zum Thema Wasser gesprayt. Im Auftrag der Stadtwerke Bad Vilbel übertrug der Stadtmarketing Verein die Arbeiten am Wasserverteilhäuschen in Massenheim/Homburger Straße an die jungen Leute, deren künstlerisches Können bereits beim Graffiti-Workshop im Rahmen des Quellenfestes 2009 von der Öffentlichkeit beachtet wurde. Auch die Auftragsarbeit erweckte positive Reaktionen vieler Massenheimer Spaziergänger. Alle waren von dem Ergebnis begeistert. ...mehr




Graffiti mit Bezug zum MineralwasserGraffiti mit Bezug zum Mineralwasser

Neue Bilder zieren die Wand des Bahndamms an der Kasseler Straße - Aktion im Rahmen des Quellenfestes

Mit ihren beiden großflächigen Graffiti an der Wand des Bahndamms in der Kasseler Straße wollen die drei Künstler Hera, Akut und Case Passanten und Autofahrer zum Nachdenken anregen. Neben dem in düsteren Farben gehaltenen Kartenspiel aus dem vergangenen Jahr prangt seit einigen Tagen ein farbenfrohes Graffiti. Es nimmt direkt Bezug zum kostbarsten Schatz der Quellenstadt, seinem Mineralwasser.

In großen Buchstaben ...mehr




Der Floh im Ohr am NordbahnhofDer Floh im Ohr am Nordbahnhof

DSC05290.jpg

Die Frankfurter Neue Presse berichtete am 5.Februar 2009 über die neue Fußgängerunterführung am Nordbahnhof:

Auf einer Seite der Fußgängerunterführung am Nordbahnhof ist Sally abgebildet die weibliche Hauptrolle im Musical Cabaret. Auf der anderen Seite prosten sich die männlichen Hauptdarsteller der Verwechslungskomödie Floh im Ohr zu. Mit Fantasie und Kreativität haben Akut, Case und Hera (Schmalkalden-Frankfurt/Main) die vorgegebenen Themen umgesetzt. Angelehnt an ...mehr