Burgfestspiele 2015Burgfestspiele 2015

Wie schon in den vergangenen Jahren haben Hera und Falk (Herakut) im Frühjahr wieder Station in Bad Vilbel gemacht, um zwei Motivbilder für die aktuelle Saison der Burgfestspiele zu sprayen. Nur zwei Tage dauerte die Fertigstellung der nachfolgenden Bilder zu „Die Päpstin“ und „Flashdance“, die in natura in der Unterführung der Nordumgehung bewundert werden können.


Quellenfest 2015Quellenfest 2015

Auch beim 13. Quellenfest durften in Bad Vilbel die beiden weltweit bekannten Graffiti-Künstler Hera und Akut nicht fehlen. Den vielen Szenen, Kunstmeile an der Kasseler Straße, Burgfestspiele und der Wand am Flusslauf zwischen Wassergasse und Stadtbibliothek wurde eine weitere an der Giebelwand der Südapotheke, Frankfurter Straße 122, hinzugefügt.

 

Die Gestaltung hat das Thema: There are saints among us -  „Modern Saints“

Tief beeindruckt vom Mut und Tatendrang der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzei aus Pakistan widmet sich das Künstlerduo Herakut in diesem Jahr den vielen kleinen und großen Helden, die unsere Welt Stück für Stück ein wenig besser machen. Jeder von uns kann das und Bereiche, in denen neue Helden gebraucht werden, gibt es überall: Kinderheim, Pflegeheim, Flüchtlingsheim, Frauenhaus, Kinderhospiz, Suchthilfe, Integration ausländischer Mitbürger und in vielen anderen Bereichen des Lebens. 2015 entstehen daher im Rahmen des „Modern Saints“-Projekts in verschiedenen Städten im In- und Ausland Motive auf Leinwänden und Hauswänden. Sie alle sollen motivieren, sich selbst einmal zu fragen, ob man nicht auch das Zeug zum modernen Helden und Helfer hat.

 

Das neue Kunstwerk in der Frankfurter Straße ist mehrere Stockwerke hoch und sendet die klare Botschaft: „Geben geht nicht nur in eine Richtung!“ Das gilt sowohl für den Respekt als auch die Zuneigung.

Zu sehen ist der Kopf einer alten Dame, deren Haar von einem Mädchen gekämmt wird. Das Motiv entstand mit Unterstützung einiger Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren, die unbedingt Blumen auf dem Kleid der Seniorin und eine Perlenkette haben wollten. Das Blau im Hintergrund steht für die Bad Vilbeler Quellenfarbe.

 

Unter den folgenden Links könnt Ihr Euch Videos von der Auftragsarbeit ansehen:

 

https://www.dropbox.com/s/rlvdi0809rstet7/herakut_bv_2015_mol.mov?dl=0#

 (Film von Matthias Leister)

 



Stilles ÖrtchenStilles Örtchen

... am neuen City-Parkplatz zeigt sich im neuen Outfit. Das Toilettenhäuschen hat nicht nur seinen Standort vom ehemaligen Zentralparkplatz an den neuen City-Parkplatz verlagert, es hat sich auch neu "eingekleidet". Guido Zimmermann, freischaffender Illustrator, in Bad Vilbel schon durch einige Verschönerungen bekannt geworden, nahm sich des Häuschens an. In stilisierter Form entstanden so der "Hassia-Brunnen", der "Wasserbuben-Brunnen" und der "Delfin-Brunnen".

Mehr Fotos in der Gallery...





Bunte Federn...Bunte Federn...

... bekamen die glücklichen Hühner in Freilandhaltung von den Schülern der Brunnenschule. Die Schüler bemalten einen Stromverteiler am Nordbahnhof. Auch Hühner in Käfighaltung sind zu sehen, denn die Schüler wollen als "Tierschutzklasse" auf die Tierhaltung aufmerksam machen. "Die Passanten am Nordbahnhof waren ausgesprochen nett und es gab dies Mal erstaunlich viel positive Resonanz", beschreibt Lehrerin Sabine v. Trotha die Reaktion der Vorbeigehenden. Weitere Bilder in der Gallery...





Vier Jahreszeiten in DortelweilVier Jahreszeiten in Dortelweil

Wem der Winter nicht mehr gefällt, kann sich jetzt auch in Dortelweil dem Frühling und der sommerlichen Sonne zuwenden!
Angelehnt an die Gestaltung des Gasverteilerhauses im Bad Vilbeler Wald gestaltete Tobias Stiglmeier mit seinem Team Airgraf im Auftrag der Stadtwerke Bad Vilbel jetzt in vier Tagen das Gasverteilerhaus in Dortelweil in der Grünfläche Anton-Bruckner-Straße/Mozartstraße.

Die schönen Motive sollen möglichst alle Anwohner und Spaziergänger erfreuen, deshalb ...mehr