Viadukt 2013Viadukt 2013

Im Rahmen der Festwoche "Bad Vilbel neu erleben" haben Hera und Akut das Betonbilderbuch an der Kasseler Straße vollendet.

Zu sehen ist ein kleines Mädchen in Latzhose, das lächelnd in die Arbeit an einer Büste vertieft ist. Sie heißt Lily, die Heldin eines Projekt namens "The Giant Storybook", für das Herakut seit 2012 auf Wände in der ganzen Welt einzelnen Szenen einer Geschichte hinterlässt. Die Büsten, die um Lily herumstehen, zeigen weitere Charaktere der Erzählung. Die Büsten tragen Schleifen und Bänder wie Geschenke, was sie auch sind. Lily nutzt ihr Talent, Dinge zu erschaffen, nämlich dafür, anderen eine Freude zu machen. In einer Ecke Lily´s Ateliers bemüht sich ein Maus-Geschöpf gerade, eine der tönernen Portraits mit Farbe zu verschönern. Aber diese Aktion scheint die Schöpferin der Büste nicht zu verärgern – im Gegenteil scheint sie das zum Schmunzeln bringen. Schließlich gibt es etwas wichtigeres als Perfektion. Das ist eine andere Weisheit aus dem "Giant Storybook". Die Intention eines Menschen sollte im Vordergrund der Bewertung stehen. Warum macht man, was man macht? Für sich selbst oder für andere? Das ist eine Frage, die in der Welt von Lily aber eben auch von Jasmin Siddiqui und Falk Lehmann, alias Herakut, mehr Gewicht hat. Das spiegelt sich in der Wahl des Titels dieses Bilds wieder:
"Was und wie einer etwas tut, zeigt sein Können. Warum er etwas tut, verrät seinen Charakter. – Lily nutzt ihre Gabe, um anderen etwas geben zu können. (Lily uses her gift to make gifts.)"

http://www.herakut.de/portfolio/canvases-2/