Die Maus surft auf der PostDie Maus surft auf der Post

Guido Zimmermann nimmt sich nicht nur der grauen Strom- und Wasserverteilerhäuschen an, jetzt verwandelt er auch triste Postkästen in wahre Eyecatcher! In der Gallery gibt es bereits eine umfangreiche Sammlung!

Beppo Bachfischer berichtet in der Frankfurter Neuen Presse vom 13.08.12:

Guido Zimmermann verwandelt graue Ablagekästen in Kunstwerke
Kinder bleiben in der Frankfurter Straße stehen, um sich die Wellenreiter-Maus auf dem Postkasten genau anzusehen. Auch die erwachsenen Begleiter schmunzeln bei ihrem Anblick. Aber auf die Frage der Kleinen: "Wo kommt die denn her?" wissen sie keine Antwort.

Um das Rätsel zu lösen: Guido Zimmermann hat sie gesprayt und noch ein gutes Dutzend weiterer Postkästen gestaltet. Langweilig, grau, unansehnlich stehen die Kästen herum, die von den Briefträgern gebraucht werden, damit sie Teile ihrer schweren Last dort abstellen können. Schön sind sie nicht, darüber herrscht Einigkeit. Es sei denn, man macht kleine Kunstwerke aus ihnen.

In seiner Graffiti-Initiative hat der Verein Stadtmarketing Kontakt mit der Post aufgenommen, um das Einverständnis zur Gestaltung der Kästen einzuholen. Zimmermann, der seit Jahren immer wieder für Stadtmarketing, Stadtwerke sowie weitere öffentliche und private Auftraggeber mit der Sprühdose in der Stadt unterwegs ist – zuletzt an zwei Stromhäusern im Wetterauer Weg auf dem Heilsberg und in der Konrad-Adenauer-Allee in Dortelweil – übernahm den Auftrag. Zusammen mit Stadtmarketing-Vorsitzendem Kurt Liebermeister entwickelte der gelernte Grafiker und Illustrator sieben sich wiederholende Motive, die sich an die Bad Vilbeler Themen "Wasser, Quelle, Sprudel, Welle" anlehnen. Auch das aus seinem Schwung tropfende "Vilbel-V" ziert ein paar Postkästen.

"Mir ist vorher nie aufgefallen, wie viele solcher Kästen es gibt", räumt der Künstler ein. Die erste Serie an mehr als zwölf Standorten in der Innenstadt hat er abgeschlossen. Weitere sollen mit anderen Motiven folgen. Insgesamt an 56 Plätzen quer durch die Innenstadt sollen bunte Hingucker tristes Grau ersetzen. Die Farben sponsert der Frankfurter Montana-Store.

Gewänne man auch aus den Reihen Bad Vilbeler Bürger oder Unternehmen Sponsoren für einzelne Objekte, könnte das Projekt ausgedehnt werden, betont Stadtmarketing-Geschäftsführer Gaetano Oehmichen.
 
Die einfachste Möglichkeit, mit dem Stadtmarketing oder mit Guido Zimmermann Kontakt aufzunehmen, führt über deren Homepage: http://www.stadtmarketing-bad-vilbel.de oder http://www.zimmermann-illustration.de.