Viadukt 2010Viadukt 2010


 

"Beschütze, was die Natur Dir geschenkt hat!"

 
Die Römer wussten, dass es Symbole braucht, um sich das Verhältnis von Mensch und Natur zu vergegenwärtigen. So sehen wir im wiederhergestellten Römer-Mosaik im Bad Vilbeler Kurpark eine klare Darstellung von Oceanus (lateinisch: Meer, Ozean) zusammen mit seinen wilden, wunderlichen Kreaturen.

Ein paar Jahrhunderte später, in Zeiten von Klima- und Umweltkatastrophen, greifen wir zum gleichen Mittel, der Symbolik, um uns und unsere Mitmenschen an das zu erinnern, was uns ernährt und beschenkt.

Wir symbolisieren Oceanus, den Ozean, ein bärtiger Riese mit weisem Blick. Doch 2010 stellen wir ihn nicht mehr nur im Kreise seiner Meeresbewohner dar und erwarten vom Betrachter, sich über die Wichtigkeit des Meeres bewusst zu werden. Heute setzen wir Oceanus eine Art Schüler gegenüber, der, stellvertretend für uns alle, folgende Mahnung entgegennimmt: "Beschütze, was die Natur Dir geschenkt hat!"

Akut, Case  & Hera Pfingsten 2010

 



Kommentare

Rating: Rating: Sehr Gut


Chianna schrieb am 13.01.2017 16:02:20:

The abitliy to think like that shows you\'re an expert